>1940 >1963 >1966 >1977 >1985 >1989 


Bruce Chatwin - Biographie


1940

Am 13. Mai 1940 kommt um 20.30 im Shearwood Road Nursing Home in Sheffield zur Welt.


1953-1957

Bruce Catwin besucht das Marlborough College. In einem Interview sagt er später:"In der Schule war ich ein hoffnungsloser fall. Rechnen konnte ich auch nicht(...)Es war eine altsprachliche Erziehung, die Dummköpfe hervorbringt."

Während seiner Zeit am College beginnt Chatwins Leidenschaft für Antiquitäten, die er in nahegelegenen Antiquitätenläden günstig erwirbt. Er hat 'den Blick'.


1958

1958 beginnt Bruce Chatwin als Botenjunge beim Auktionshaus Sotheby's. Direktor ist Peter Wilson, der eine entscheidende Rolle für Chatwins schnelle berufliche Karríere im Auktionshaus einnimmt. Chatwin entwickelt sein Talent genau zu beobachten, er hat 'den Blick'. Bald leitet er die impressionistische Abteilung bei Sotheby's. In einem Interview mit Suzanne Hayses 1984 antwortet er auf die Frage, wie lange er gebraucht hätte, um ein Experte für impressionistische Kunst zu werden lakonisch:"ih denke, etwa zwei Tage."


Schon während seiner Zeit bei Sotheby's beginnt er literarische Texte zu schreiben.